KULTUR
Diverse Projekte
Die diversen KULTURPROJEKTE dokumentieren verschiedene Aufträge im Bereich Theater, Musik und Ausstellungen die manchmal auch innerhalb der einzelnen Projekte als verschieden Programme oder Projekte stattgefunden haben.
GLOBAL KRYNER, das SHAKEPEARE FESTIVAL, der Kabarettist CHRISTOPH SPÖRK und die Ausstellungen BOARDING PASS TO PARADISE wurden in Zusammenarbeit mit den Kulturmanagern, Architekten und Intendanten entwickelt und vom Atelier Zichy finalisiert.
Die Filmfirma MAKIDO hat für seine Neugründung einen Auftritt gebraucht. In diesem Fall wurde ein gesamtes Corporate Design vom Atelier Zichy kreiert.
GLOBAL KRYNER & CHRISTOPH SPÖRK Musikgruppe & Kabarettist / Musiker
Corporate Design
GLOBAL KRYNER Musikgruppe – Logo Redesign
Das Atelier Zichy hatte bereits die ersten Programmen und CD’s, nach der Gründung der Gruppe GLOBAL KRYNER, gestalten dürfen. Diese wurde 2004 von Christoph Spörk, der als Klarinettist, Texter und Sänger der Gruppe Die Landstreich seit über 20 Jahren bekannt war, erschaffen und mit zahlreichen Musikern aufgeführt.
Die Gruppe GLOBAL KRYNER erhielt den Amadeus Award und trat beim Eurovision Song Contest in Kiew an. Sie gewann den Bonner Satirepreis Prix Pantheon und spielten sehr erfolgreich auf großen und kleinen Festivals und Konzerten im In- und Ausland.
GLOBAL KRYNER waren für Jazzharmonien in Schlager und Popmusik sehr bekannt. 2013 löste das Soloprogramm von CHRISTOPH SPÖRK die Gruppe GLOBAL KRYNER endgültig ab.
GLOBAL KRYNER Musikgruppe – CD & Programmausstattung
CHRISTOPH SPÖRK Kabarettist und Musiker – Logo / Programmausstattung & Website
live view Christoph Spörk
SHAKESPEARE-FESTSPIELE AUF DER ROSENBURG
Sommertheater
Art Direction
SHAKESPEARE-FESTSPIELE AUF DER ROSENBURG – Plakate / Aussenwerbung
SHAKESPEARE-FESTSPIELE AUF DER ROSENBURG – Katalog „Falstaff“
2004 übernahm der Josefstadtschauspieler Alexander Waechter die Intendanz der Shakespeare-Festspiele auf der Rosenburg.
Die letzten Jahre vor der Beendigung seiner Tätigkeit auf der Rosenburg engagierte er das Atelier Zichy die grafische Gestaltung für das Programm „Falstaff“ , eine Shakespeare-Adaption, und das Programm für das Moliérestück „der eingebildetet Kranke“ zu schaffen.
Das Atelier schuf humorvolle und sehr einprägsame Key-visuals und Eventlogos, Inserate, das jeweilige Programm, sämtliche Außenwerbungen und die Beschriftung von Fahrzeugen, sowie sämtlichen Druckwerke für und um die Aufführungen. Elemente für die Website waren ebenfalls Teil dieses Auftrages.
SHAKESPEARE-FESTSPIELE AUF DER ROSENBURG – Katalog „Der eingebildete Kranke“
BOARDING PASS TO PARADISE – Ausstellung
Ausstellungsdesign
BOARDING PASS TO PARADISE – Wandgestaltung / Katalog
Pläne des Ausstellungverlaufs vom Architekten Georg Schrom
BOARDING PASS TO PARADISE ist eine Ausstellung über zwei junge Künstler die vor dem Naziregime flüchten mussten und, schlussendlich, in Mauritius interniert wurden. Peretz Béda Mayer überlebte und Fritz Handel beging dort Selbstmord. Diese berührende Ausstellung wurde von Museen in Israel, der Tschechischen Republik mitentwickelt und von österreichischen Fonds unterstützt. Die Ausstellung fand in Österreich im Schifffahrtszentrum bei der Reichsbrücke in Wien statt. Wurde aber auch in der Tschechischen Republik und in Israel gezeigt.
Das Atelier Zichy wurde von dem Architekten der Ausstellung: Georg Schrom für das Ausstellungsdesign vorgeschlagen und von der Organisatorin Mili Segal beauftragt.
Da es sich primär um die Arbeiten der Künstler auf der Flucht mit dem Boot und dem Aufenthalt in Mauritius, aber auch um Arbeiteten von Peretz Béda Mayer in seiner neuen Heimat Israel, handelte, lag es nahe den Katalog wie ein Logbuch zu gestalten und die Typographie in Anlehnung der Schriften des Transportwesens der 30er/40er Jahre einzusetzen.
Um die parallelen Biographien zu verstehen, war eine durchgehende chronologische Zeittafel für den Ausstellungsbesucher sehr hilfreich. Die verschiedenen Epochen der Flucht und der Zeit danach sind durch unterschiedliche Farbgebung hervorgehoben. Was sich sowohl im Katalog als auch im Leitsystem der Ausstellung durchzieht.
BOARDING PASS TO PARADISE – Katalog Innenseite mit Zeitleiste
BINDER trio – Musiker
Der Pianist Otmar Binder gründete vor einigen Jahren die Gruppe BINDER Trio. Neben seiner Tätigkeit als Begleiter von Michael Heltau, ist der vielbeschäftigte Pianist Otmar Binder auch auf Solo-Pfaden aktiv und hat die ausgezeichneten CD’s „Boogiewoogie Turnaround“ und „Dabei“ veröffentlicht, auf der u.a. Christian Dozzler, Geri Schuler und Pedal Steel-Virtuose B.J.Cole zu hören sind.
Zusätzlich zu seinen zahlreichen Projekte und seiner besondere Vorliebe für die Popmusik der 1980er Jahre, beteiligte sich der Künstler in Benefizveranstaltung u.a. für Ärzte ohne Grenzen.
Er beauftragte das Atelier Zichy die Alben „Boogiewoogie Turnaround“ und „Dabei“ sowie ein Logo für sein Label „Jump Records“ und die Bewerbung seiner Konzerte zu entwerfen.
Zusammen mit dem deutschen Fotograf Christoph Hellhake entstand eine kraftvolle Bildsprache für den Künstler und seiner Band.
Branding – CD Design für das Programm „Boogiewoogie Turnaround“
Grosses Bild: BINDER TRIO „Boogiewoogie Turnaround“ Inserat
live view otmarbinder.com
CD und Hülle/Digipak
Plakat
Die Zielgruppe vom BINDER Trio ist nicht dem Mainstream zuordenbar und das Repertoire ist sehr geprägt von dem persönlichen Stil Otmar Binders. Deshalb ist das Publikum in Österreich ein Kreis eingeweihter Musikfans. Es ist ein Bedürfnis der Band auch ein junges Publikum für dieses hervorragende Angebot zu begeistert.
Die künstlerische Tätigkeit des Trios wird ebenfalls jenseits der Grenzen sehr positiv wahrgenommen. Durch das Internet wird das maßgeschneite Musikangebot auch für Fans im In- und Ausland zugänglich gemacht. Daher war es notwendig ein sehr internationales Image des Trios zu zeichnen.
Otmar Binder legt wert darauf, dass sich durch das Personal Brandig der Musikgruppe und im Produktdesign der gehobenem Hörgenuss wiedererkennen lässt. Dieses spiegelt sich vom Label, der CD bis zu den Werbemaßnahmen als auch im, unabhängig entstanden, Onlineauftritt wieder und ist besonders geprägt von Christoph Hellhakes meisterhaften Fotografien.
Branding – CD Design für das Programm „Dabei“ und Konzertankündigungen
CD und Hülle/Digipak
Logo – Label „Jump Records“
MAKIDO – Filmproduktion
Corporate Design
Logo – Anwendungsbeispiele und Geschäftsdrucksorten
Die deutsch-österreichische Filmproduktion des bekannten Produzenten Golli Marboe wurde 2013 gegründet und bestand bis Ende 2015. Der Produzent ist durch die Dokudramen für ARTE und dem Sender 3Sat sowie dem ORF, bekannt. Die Fernsehserie „Donauklöster“ ist viele Jahre auf diesen Sendern gezeigt worden.
Der Wortlaut MAKIDO bedeutet MArboe, KIno, DOku und ist das Folgeunternehmen der Filmfirma Sternstunden. Das „O“ mit dem Stern bezieht sich auf den Lichtstrahl aus alten Filmprojektoren, aber auch auf die Vorgängerfirma „Sternstunden“, die ebenfalls einen Stern in der Wortbildmarke hatten.
Das Atelier Zichy entwickelte für die Filmfirma MAKIDO das Logo, die Geschäftsausstattung und sämtliche Abspannlogos sowie die Außenbeschriftung.